Vorteile und Ziele von begleiteter Teamarbeit …

Ziel ist, das Potenzial sowie die unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen der Mitglieder zu nutzen. Durch diese Prozessbegleitung wird die Arbeitsfähigkeit des Teams geschaffen bzw. verbessert. Wie Einzelpersonen lernen Teams, indem sie gemachte Erfahrungen auswerten und über Erfolg und Misserfolg nachdenken. Dies benötigt Zeit und die Bereitschaft, das eigene Tun zu überdenken. Nachdem die Handlungen und Entscheidungen der Gruppe immer mit den beteiligten Personen zusammenhängen, findet eine Reflexion immer auf drei Ebenen statt:

  • Sachliche Ebene (Informationen, Ziele und Methoden)
  • Beziehungsebene (Zugehörigkeitsgefühl, Vertrauen, gegenseitige Einflussnahme)
  • Strukturelle Ebene (Kompetenzen, Schnittstellen, Hierarchiefragen, Zielklarheit)
©Gerd Altmann/Pixelio.de

Warum brauchen Teams Entwicklung?

Aufgabe der Teamentwicklung ist in erster Linie, der Gruppe Platz für die Weiterentwicklung einzuräumen und den inneren sozialen Zusammenhalt zu ermöglichen, der das Team motiviert und die gewünschten Erfolge bringt.
Teamentwicklung beschäftigt sich daher mit zwischenmenschlichen Beziehungen, den Zielen, Spielregeln und Aufgaben des Teams, sowie den Rollen und Beiträgen der einzelnen Mitglieder darin.

Wann kann Training für Ihr Team sinnvoll sein?

  • wenn innerhalb des Teams immer wieder Kommunikationsprobleme auftauchen
  • bei Konflikten
  • wenn Sie Ihr Team und deren Zusammenarbeit stärken wollen
©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Professionelle Unterstützung bei Teamprozessen …

  • Neutrale Moderation von Sitzungen und Besprechungen
  • Unterstützung zur kreativen Ideen- und Lösungsfindung in der Gruppe
  • Methodische Unterstützung bei kritischen Situationen in Teams
  • Moderation von Entscheidungsprozessen
  • Optimierung von Abläufen oder Zusammenarbeitsstrukturen
©MagicRainbow/Pixelio.de

Warum externe Moderation in Konfliktsituationen?

Beispiele für erfolgreiche Moderation von Konfliktsituationen:

  • Zwischen und innerhalb von Teams oder Abteilungen
  • Zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
  • Zwischen Führungskräften
  • Zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat
  • Bei Umstrukturierungen, Unternehmensfusionen, Standortverlagerungen o. ä.